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Ein sehr gutes und informatives Rund-um Video Byton und ein vorort Besuch in China.

 

Sehr sehenswert!

 

 

https://youtu.be/HQCvgC7CDKA

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Als ich vor einigen Monaten von der Vorstellung des Bytons in Las Vegas las, war ich von Anfang an begeistert. Obwohl ein Techniknerd, war mir das Auto nur als Nutzfahrzeug im Kopf um mich von A nach B zu transportieren. Somit hatte ich mich nie mit dem Elektroauto oder den ganzen Fahrassistenz-systemen auseinandergesetzt.

Angeregt durch diesen Artikel begann ich zu recherchieren und stieß natürlich auf den Marktführer Tesla und es ist schon fantastisch was hier von dieser Firma aufgebaut wurde (Ladeinfrastruktur für Langstreckenreisen, Autopilot, Updates übers Internet...).

Musk hat es wie Apple geschafft, seinen Käufern auch ein Lebensgefühl zu vermitteln. Kombiniert mit einer Zukunftsvision, der Beginn einer neue Ära, Klimaschutz und Innovationen...


Wird auch Byton diese Markenbindung schaffen? Byton hat von Anfang an alles in Frage gestellt und nichts als Gegeben hingenommen. Das Auto wurde neu erfunden um den Bedürfnissen des Informationszeitalters gerecht zu werden. Man soll sich im Auto wohlfühlen, speziell wenn man durch die ganzen Fahrassistenz-systeme entlastet wird und letztendlich kein Lenkrad mehr benötigt. Was macht man dann mit seiner freien Zeit innerhalb dieses Autos? Ganz andere Dinge stehen plötzlich im Vordergrund und müssen im Sinne des Kunden gelöst werden.

Eine Vernetzung der Menschen durch diese neue Plattform.

Dem hat sich Byton angenommen, darum auch der Name Bytes on Wheels.

Was macht Byton besser oder anders als die Konkurrenz? Sprachsteuerung durch Alexa, Gesichtserkennung statt Schlüssel, riesiger Display, Gestensteuerung, schwenkbare Vordersitze, jeder Fahrer bekommt ein eigenes Profil in der Cloud, teilautonomes Fahren? Viele neue Ideen kombiniert in einem Fahrzeug, das klingt zu gut um wahr zu sein! Man hat sich im Gegensatz zu Tesla, welches alles selber schaffen will, innovative Partner und Firmen mit Fachkompetenz an die Seite geholt unter anderem Sitze von Faurecia, autonomes Fahren mit Aurora, selber hat man genug Fachwissen zur Serienproduktion von Personenkraftwagen und worauf man achten muss.


Dann noch der angekündigte Preis von 45.000$ (also 37.000€), welcher bereits vieles serienmäßig beinhalten soll und eine angenehme Reichweite! Wo liegt der Haken?

Natürlich will Byton Autos verkaufen und damit Geld verdienen. Wie schafft man das mit Fahrzeugen der gehobenen Klasse zu einem günstigeren Preis als die Konkurrenten? Die Produktion in China soll von Haus aus alles günstiger machen, als es es für andere Hersteller möglich ist.

Man sieht den Fahrer im Mittelpunkt und die Leistungen mit denen man ihn unterstützen und helfen kann. Unterwegs einkaufen? Im Navigationssystem passende Tipps zum Ausflug oder Reiseziel? Hier sieht Byton Potential, ein eigener App-Store rundet das Angebot ab. Byton stellt die Plattform, wie wir sie Nutzen, wird erst die Realität zeigen, da auch ein Smartphone dank Apps für jeden individuell eingerichtet ist, so wie wir es mögen und schätzen!


Man wird immer mit Tesla gemessen, der ja als Vorreiter einiges bewegt und Maßstäbe gesetzt hat. Sucht man diesen Vergleich? Nein, Byton will weder schneller noch besser sein! Man ist einfach anders aufgestellt und will einen neuen Trend ins Leben rufen. Die Voraussetzungen sind da und wir dürfen gespannt die nächsten Schritte von Byton verfolgen!

Regelmäßigen erfährt man von weiteren Kooperationen rund um Byton. Neue Zulieferer die Teile/Schalter für Byton herstellen, Verträge die mit ganzen Vertriebsnetzen geschlossen werden... Hier sprechen wir nicht mehr nur von Konzepten oder Prototypen.

 

Doch wie fühlt sich das Auto an? Da ich auf der exklusiven Byton Premiere in Mailand sein durfte, konnte ich einen umfassenden Eindruck von dem smart intuitive vehicle (SIV) gewinnen.

 

Obwohl ein Prototyp, fühlte sich alles sehr wertig an, die Sitze von Faurecia sind wirklich sehr bequem und hervorragend verarbeitet. Beim Sitzen genießt man ein Wohnzimmer Feeling und lange Autofahrten werden alleine dadurch zum Erlebnis.

 

Meine Begleitung kannte das Auto vorher nicht und war trotzdem fasziniert und das Auto gefiel. Die Optik ist beeindruckend und definitiv ein Hinkucker, der gigantische Bildschirm wird erst noch beweisen müssen, ob er die Aufmerksamkeit wert ist.

Eines steht fest: Dieses Auto wird 2020 nach Europa kommen! Es wird seine Käufer finden und die eMobilität wieder ein Stück weiterformen und für die Masse tauglicher machen!

 

Wer neugierig ist:

Hier eine deutschsprachige Byton Fangruppe, in der alles neue und interessante rund um Byton diskutiert wird:

https://www.facebook.com/groups/208380556395002

 

Kurz:

Verkaufsstart in Europa Oktober 2020

Preis ab 37.000€

Autonomes Fahren Stufe 3 ab 2019 (Start in China) und ab 2020 bereits Stufe 4 dank Aurora!

 

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München, 24. Mai 2018 - Nach der erfolgreichen Europapremiere im Zentrum der Mailänder Design Week stellt das BYTON-Team nun das seriennahe Concept-Car in drei europäischen Metropolen vor. Bislang stehen München, Oslo und Amsterdam auf dem Tourplan. Medienvertreter und Gäste, die sich über die BYTON-App registriert haben, erleben das Concept Car begleitet von spannenden Einblicken in die BYTON-Welt im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung.

In jeweils mehrtägigen Events bieten sich für die Besuche eine Reihe von spannenden Anküpfungspunkten:

  • Einblicke und Austausch zur Mobilität der Zukunft
  • Ausstellung und Erlebnis des BYTON Concept
  • Information über die nächsten Schritte bis zur Serienproduktion
  • Blick hinter die Kulissen von BYTONs Design Prozess
  • BYTON-App und Augmented Reality-Demonstration
  • Gelegenheiten für Foto-, Video- und Social-Media-Produktionen

“Es ist uns wichtig, unsere junge Marke BYTON außerhalb von Automessen erlebbar zu machen,“ erklärt Carsten Breitfeld, CEO und Co-Founder von BYTON, „Wir zeigen, wie man dank neuer Technologien der Zeit im Auto wieder mehr Sinn geben kann. Mit der Roadshow wollen wir unsere Ideen vorstellen, unserem Publikum genau zuhören und neue Freunde der Marke gewinnen.“

Die Tour startet am 24. Mai für drei Tage in München, wird am 28. Juni in Oslo fortgesetzt und endet am 26. Juli in Amsterdam.

Im Juni gastiert BYTON zudem im Rahmen der CES Asia auf der anderen Seite der Erdhalbkugel. Bei der BYTON Night am 12. Juni in Shanghai zeigt BYTON erstmals das Premium Sedan Concept. Die hochattraktive Designstudie wird ab dem 13. Juni Star des BYTON-Messestand der CES sein.

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Beijing Motor Show: BYTON zeigt ersten Ausblick auf Premium-E-Limousine

Weltpremiere direkt vor der CES Asia 2018 in Shanghai

Beijing, China, 22.04.2018 – Starke Proportionen, fließende Linien, zwei in das Dach integrierte LIDAR-Sensoren – mit ersten Teaserbildern macht der Hersteller von smarten Elektroautos, BYTON, unmittelbar vor der Beijing Motor Show neugierig auf seinen zweiten Fahrzeugentwurf: eine attrakativ gezeichnete Premium-Limousine.

Präsentiert wird das nach dem BYTON SUV Concept zweite seriennahe Modell des innovativen Fahrzeugherstellers auf der CES 2018, die rund acht Wochen nach der Beijing Motor Show stattfindet.

BYTON-CEO und Co-Founder, Dr. Carsten Breitfeld: „Das zweite Modell von BYTON passt perfekt auf den weltweit beachtlich großen Limousinenmarkt. Es basiert auf der gleichen Elektro-Plattform wie der Midsize-SUV, das 2019 als Serienmodell startet, die Limousine geht 2021 in die Serienproduktion. Darauf folgt ein MPV mit sieben Sitzen – wie alle unsere Modelle mit E-Antrieb und einem perfekt auf den digitalen Lebensstil ausgelegten Wohlfühl-Interieur.“

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